|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Back | Search | Add Comment | New Main Topic |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Gast12345
>> private Mail schreiben
04.04.2011 19:36:18
|
 |
 |
Fragen zum Thema Auftragsarbeit
Hallo,
hab bei mir in der Wohnung ne c.a 5x3m große Wand, die etwas Farbe vertragen könnte. Am liebsten wäre mir ein sehr farbenfrohes Bild, mit wenig Text, aber mit viel Bildern, Figuren usw. oder einfach nur ne abstrankte Zeichnung. Leider sind meine künstlerischen Fähigkeiten sehr beschränkt, um es mal freundlich auszudrücken, weshalb ich wohl nicht drum rum kommen werde jemanden für sowas zu bezahlen.
Aber bevor ich mich nun wirklich auf die Suche mache, wärs nett wenn mir jemand kurz mal ein paar Fragen zu dem Thema beantworten könnte.
1.Wieviel Geld muss man denn ungefähr für so ne Auftragsarbeit einplanen? Also mit allem drum und dran, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Werk.
2.Hat die Anzahl der Farben nen großen Einfluss auf die Kosten, oder ist das relativ egal im Verhältnis zu den Kosten für die Zeichnung und das Sprühen?
3.Wie viel Zeit dauert ungefähr das tatsächliche Sprühen? Reicht da ein Tag, oder sollte man mehrere Tage einplanen?
4.Wie lange muss man lüften? (Die Wand ist in meinem Schlafzimmer) Bzw. kriegt man die "Dämpfe" überhaupt ganz wieder raus aus nem geschlossenen Raum?
Um mal ne grobe Orientierung vorzugeben, vorallem zur Frage 1., 2 Bilder von dem was mir gefallen würde, bzw. in welche Art von "Bildern" ich mir vorstelle.
Danke schonmal im voraus für die Antworten
|
 |
 |
 |
 |  |  |  |  |
 |
 |  |  |  |  |
 |
 |
 |
.A2R.
04.04.2011 20:07:58
|
 |
 |
Re: Fragen zum Thema Auftragsarbeit
jo.. für so ne arbeit musste viel geld einplanen.... ! schon mit 3 nullen... nja die dosen musste bezahlen... aber darauf kommts nich wirklich an, die idee, die umsetzung blabla darauf kommts an... durchlüften.. musste schon mit nen paar tagen rechenen.. also wenn man ma ne nacht durchziehen lässt kann mans aushalten aber weg is der geruch nochnich...
cool, dass du dich informierst und nicht mit nem kasten bier fpr die arbeit kommst oder som xxxxxxx wie all die anderen das hier normalerweise machen ;-)
|
 |
 |
 |
 |
 |
ream.
05.04.2011 12:48:50
|
 |
 |
da hat er recht... eigentlich in allen punkten. zu som großen vorhaben würde ich dir aber nicht raten. lass nur einen teil oder eine ecke machen weil es dir sonst irgendwann auf die nerven gehen kann. ich würde dir ehr zu ner großen leinwand raten,die kann der künstler auch überall anders anfertigen und es stinkt erst gar nicht. ausserdem muss er dann nicht für stunden oder gar tage in deiner bude rumhängen. plan pro farbe 3-4 euro ein. wenn de lust hast mach ich dir ne leinwand und schick sie dir mit der post...
bei interesse: willyblunt@freenet.de gruß
|
 |
 |
 |
 |
 |
ream.
05.04.2011 12:50:46
|
 |
 |
ne leinwand ist auch wesentlich billiger und die an- und abreise und eventuelle übernachtungskosten entfallen auch
|
 |
 |
 |
 |
 |
.A2R.
05.04.2011 14:10:46
|
 |
 |
aber du kannst dich schlechter verkaufen...
|
 |
 |
 |
 |
 |
ream.
05.04.2011 14:48:51
|
 |
 |
ja stimmt auch wieder! aber hättest du beispielsweise bock bis nach berlin hoch zu fahren?
|
 |
 |
 |
 |
 |
.A2R.
05.04.2011 14:56:57
|
 |
 |
ich... nö...^^ is shcon verständlich ;-) auser es is halt echtn krasser auftrag für ne bekannte marke oder so da kannste dir schön hotel bezahlen lassen u.s.w.
|
 |
 |
 |
 |
 |
erokoner
05.04.2011 17:29:27
|
 |
 |
würd sagen der preis kommt auch drauf an wärs macht ;) ....
wenn du den von deinem ersten bild, daim, beauftragen willst. kostet es schon etwas mehr ja. aber ansonsten....die kleine wand machen dir sicherlich auch schon leute für 600€ oder so. kommt ja drauf an wie lange der jenige brauch, ausser du handelst halt nen festpreis aus.
es macht schon nen unterschied wie viele farben verwendet werden, schließlich müssen sie gekauft werden. wenn alles schwarz soll, brauch ich für die fläche vllt 10schwarze dosen, das wären so 40€ ......wenn du 50 verschiedene farben willst, kosten die dosen schonmal 200€ ;) ...
nach nen paar nächten durchlüften sind geruch und gase raus. es gibt dann auch später keine ausdunstungen mehr, wie hier einige immer behaupten.
|
 |
 |
 |
 |
 |
zest_two
05.04.2011 17:39:12
|
 |
 |
danke für die gute vorarbeit erok, alles gesagt was wichtig ist ;)
und ja ream kann ich unter umständen auch zustimmen, leinwand kann man in betracht ziehen... wobei das "günstiger" nicht ganz stimmt. leinwandarbeiten sind im normalfall teurer als wandarbeiten da sie mehr zeit benötigen und eine qualitative leinwand auch einen gewissen preis hat.
und bei interesse kannst du ja mal meine homepage anschauen, wenn dir gefällt was du siehst einfach anschreiben, steht alles wichtige...
beste grüße
External Link: http://emanuelklee.de
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast12345
05.04.2011 20:51:15
|
 |
 |
Hey,
danke erstmal für die Antworten, und für die Links und Adressen. Werd euch auf dem Laufenden halten.
Hatte schon irgendwie die Befürchtung, daß so ein Werk sich eher in die tausender Richtung bewegt. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, auch wenn ich mich gerne gefreut hätte falsch zu liegen….
Der Tipp mit der Leinwand ist gut, vorallem da ich in wenigen Jahren umziehen will, dann könnt ichs wenigstens mitnehmen.
Wie siehts eigentlich aus wenn ich mit dem Bild, z.B aus Netz an komme, und das gerne „nachgemalt“ hätte. Werd ich da ausgelacht? Also weil ich gegen eure Berufsehre verstoße, oder is des grad egal? Nur mal so, rein interessehalber…
Apropos interessehalber: Was kostet euch des denn eigentlich so nen Waggon oder ne 10m² große Wand zu besprühen? A) Ohne gexxxxt zu werden? B) Mit gexxxxt zu werden? :-)
mfg
|
 |
 |
 |
 |
 |
.A2R.
05.04.2011 22:27:53
|
 |
 |
das kann man schlecht verallgemeinern... is von sprayer zu sprayer unterschiedlich .... mit so ziemlich allem...
|
 |
 |
 |
 |
 |
< prev | 1 | 2 | next > | |
 |
 |
 |
 |
| Back | Search | Add Comment | New Main Topic |